Sevilla in Zeiten des Stillstands

Sevillas historische Altstadt in Zeiten von Coronavirus

Der Tourismus in Sevilla, wie in ganz Spanien, ist mit dem Coronavirus nicht nur eingebrochen, er hat sich fast über Nacht in nichts aufgelöst, er existiert nicht mehr, was wiederum eine existentielle Bedrohung für viele von uns, die wir im Tourismussektor arbeiten, bedeutet. Hotels und Monumente bleiben bis auf Weiteres geschlossen, Flüge wurden eingestellt, Stornierungen stehen auf der Tagesordnung. Eine Saison, die mit dem Monat März gerade erst begonnen hatte, bedeutet für mich und andere Stadtführer einen 100% Arbeitsausfall.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Sevilla mit 3.1Millionen Besuchern, 6.7 Millionen Übernachtungen und 7 Millionen Flugreisenden einen Rekord, dessen Zahlen mit Bewältigung der Finanzkrise, seit 7 Jahren stetig angestiegen sind. Die große Frage, die sich derzeit stellt: - Wie wird es weitergehen? Werden wir Stadtführer überhaupt einen Tag in diesem Jahr 2020 arbeiten? Ich bin autorisierter Fremdenführer und das bedeutet ein richtiger Beruf in Spanien. Damit sind wir nicht nur verpflichtet Steuern zu zahlen, sondern auch verpflichtet, uns sozial abzusichern, d.h wir alle zahlen einen monatlichen Beitrag von rund 300€. Um diese Ausgaben wenigstens für das laufende Jahr zu decken, ist es für mich im eigenen Interesse, dass Gäste weiterhin über meine Webseite Privattouren buchen, sobald das Reisen wieder erlaubt wird.

Von einem Massentourismus sind wir erst einmal weitgehend entfernt und geschützt, was ja auch wünschenswert ist. Wer möchte derzeit schon wie die Ameisen z.B. den Real Alcazar in Sevilla, die Alhambra in Granada, die Sixtinische Kapelle in Rom etc. auf engstem Raum bewundern?

TOURISMUS wird sich verändern: Kleine Gruppen, Maskenpflicht und MIndestabstand müssen gewährleistet sein. Vielleicht werden wir nicht mehr so viel reisen. Stattdessen planen und füllen wir unsere Reisen deshalb hoffentlich bewußter: "Quality not Quantity". Als Folge der Pandemie mit ihren Sicherheitsvorkehrungen werden wir intensiver reisen und - davon bin ich überzeugt, in Zukunft einen Schritt langsamer. 

Nehmen Sie sich deshalb schon jetzt die Zeit, Ihren nächsten Sevilla Aufenthalt in Ruhe mit mir zu planen. Neben den klassischen Highlights hat die Stadt noch mehr zu bieten. Thematische Routen, wie z.B. Sevilla, die Stadt der Oper oder der großen Entdeckungsreisen. Planen Sie ruhig einen Tag mehr ein. Von Sevilla aus lassen sich darüber hinaus wunderbare Ausflüge in die nächste Umgebung organisieren; oder Sie betrachten Sevilla einfach als Zwischenstopp auf Ihrem Weg zu Ihrem Urlaubsziel, der Costa de la Luz, bekannt für ihr intensives Sonnenlicht und weißen Strände; und die weniger als 2 Stunden von Sevilla entfernt.

Ich hoffe, nicht nur die Gäste, die freundlicherweise statt zu stornieren, einfach auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht haben, bald wieder begrüßen zu können. Ich wünsche mir darüber hinaus auch neue Gäste, mit dem Drang zu Reisen, über diesen Blogeintrag gewonnen zu haben.

In dem Sinne, wünsche ich uns allen DAS ALLER BESTE

Real Alcazar Sevilla geschlossen während des Coronavirus