Expo Gelände von 1992

 

Das Weltausstellungsgelände der Expo 1992 in Sevilla wird heute als Technologiepark genutzt, der als "Cartuja 93" bekannt ist. Es ist ein wichtiges Zentrum für Innovation und Technologie in der Region Andalusien und hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum entwickelt.

Das Ausstellungsgelände von 1992 liegt zwischen zwei Flussarmen des Guadalquivir auf einer künstlichen Halbinsel Isla de la Cartuja genannt. Ihren Namen erhielt sie nach dem noch bestehenden ehemaligen Karthäuser Kloster, in dem Kolumbus seine Reisen nach Amerika vorbereitete und in dem er über 30 Jahre lang bestattet war. Anläßlich des 500. Jahrestages der Entdeckung Amerikas - im Spanischen La Era de los Descubrimientos genannt, wählte man eben dieses Gelände, das sich über eine Fläche von rund 215 Hektar erstreckt.

Die noch bestehenden Ausstellungspavillons wurden zum Teil zu Büros, Forschungseinrichtungen und Universitätszentren umgebaut oder man nutzte sie für die Gestaltung eines Freizeit- und Vergnügungsparks - die Isla Magica.

Ein paar wenige ikonische Pavillons haben sich noch erhalten und sind einer näheren Betrachtung wert, wenn man sie dann ausfindig macht. Am besten läßt sich das mit einer von mir organisierten Fahrradtour bewältigen. 

 

Expo Gelände von 1992 abonnieren